Über uns

WINNER GERMAN BRAND AWARD 2023

Gemeinsam mit der Bermenia haben wir uns mit der Tonmarke Einfach. Menschlich. durchgesetzt und wurden in der Disziplin „Excellent in Brand Strategy and Creation – Brand Communication“ in der Kategorie „Acoustic & Sensoric Branding“ als Winner ausgezeichnet!

Die Tonmarke „Einfach. Menschlich.“

Aus einem intensiven Sound-Branding-Workshop wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Team der Barmenia Family ein handgemachter Marken-Song, der das „Menschliche“ der Barmenia Kampagnen unterstreicht und hörbar werden lässt.

Unter dem Motto „Klangfarbe Cyan“ wurde Einfach Mensch sein als offizieller Brandsong via Universal auf allen digitalen Plattformen veröffentlicht und die Grundlage für die Tonmarke der Barmenia. 

Im Zuge des Workshops wurde neben dem Brandsong auch das Soundlogo gemeinsam mit den Komponisten Aleksander Rynkowski und André Sudradjat für alle Medien und Touchpoints strategisch ausgearbeitet. Die Barmenia Tonmarke als neue Markendimension sorgt für ein holistisches Markenerlebnis und ist als Telefonwarteschleife, in Podcasts, als Klingelton und vielem mehr einheitlich spür-, und hörbar.

„Unsere Tonmarke trägt zu einem ganzheitlichem Barmenia Markenerlebnis bei. Musik geht eben ins Ohr und bleibt im Kopf – ähnlich wie ein guter Ohrwurm. Unser Song Einfach Mensch Sein ist ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche und bietet uns langfristige Vorteile für die Stärkung unserer Marke Barmenia.“ Sagt Frank Lamsfuß, Vorstandsmitglied der Barmenia

Ihren Markensound beschreibt die Barmenia wie folgt:

Der neue Sound der Marke Barmenia unterstützt den Kernwert „Menschlich“ überall.
Denn: Die Kraft eines Klangs oder eines bestimmten Songs kennen wir seit frühester Kindheit. Klänge oder Melodien lassen uns Emotionen unmittelbar spüren.
Mit dieser emotionalen Dimension lässt sich die Markenbotschaft gezielt vermitteln. Die Tonmarke schafft eine intensive Verbindung zur Marke, erhöht die Wiedererkennung und ein ganzheitliches und einheitliches Markenerlebnis über alle Touchpoints hinweg.

„Bereits kurze Zeit nach Einführung der Tonmarke konnten wir feststellen, dass die Marke Barmenia als Ganzes gestärkt wurde. Während unser visuelles Corporate Design besonders den Kernwert „einfach“ unterstütze, konnte die auditive Komponente nun auch den Kernwert „menschlich“ stärken.“ Lisa Frieden, Brand Managerin der Barmenia

Über nhb music

Seit über 30 Jahren kreativer Partner von Agenturen, Produktionsfirmen und Marken.
1986 von Matthias Rewig und Michael Vitzthum gegründet, hat sich nhb music zusammen mit einem großen Netzwerk aus Künstler:innen und Musiker:innen, von einem kleinen, kreativen Musikstudio in Hamburg zu einem der einflussreichsten Häuser für Musikproduktion-Studios in den Bereichen Bewegt-Bild, Werbung und Film entwickelt.

In acht Studios in Hamburg, Düsseldorf und Berlin werden seither außergewöhnliche Sounds für nationale und internationale Marken kreiert.

Pressekontakt

Marie Augustin | A&R | Brand Manager

📞 +49 40 450 120 – 58

✉️ marie.augustin@nhbmusic.de

nhb music | Susannenstraße 29, 20357 Hamburg

Get in touch!

seeyou@nhbmusic.de

+49 40 - 450 120 - 0

HAMBURG

Audio & Music Department

Susannenstraße 29
20357 Hamburg, Deutschland

+49 40 450 120 - 0

@H.O.M.E. STUDIOS

Music Production Studio

Bogenstraße 52
20144 Hamburg, Deutschland

+49 40 450 120 – 0

DÜSSELDORF

Audio & Music Department

Grünstraße 8
40212 Düsseldorf, Deutschland

+49 211 86 747 – 0

BERLIN

Audio & Music Department

Brunnenstraße 24
10119 Berlin, Deutschland

+49 30 747 779 – 0